Inhaltsverzeichnis
Das zeichnet Küchenblöcke aus
Bei einem Küchenblock handelt es sich um eine preiswerte Alternative zur Einbauküche, die alle wichtigen Funktionen umfasst. Üblicherweise ist eine Spüle in den Küchenblock integriert. Je nach Größe sind Einbauschränke für einen Backofen, den Kühlschrank und die Spülmaschine vorhanden. Die Geräte müssen nicht Teil des Küchenblocks sein und können auf Wunsch separat gekauft werden. Praktisch bei Küchenblöcken ist, dass diese bereits zusammengestellt sind, so dass keine weitere Küchenplanung notwendig ist. Mit ihrem einheitlichen Design sorgen die Fronten der unterschiedlichen Schränke für eine ansprechende Optik des Küchenblocks. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Montage der einzelnen Elemente, welche auch ohne professionellen Küchenbauer möglich ist. Wer beim Küchenkauf noch mehr Geld sparen möchte, der kann sich die Angebote für Küchenblock-Restposten ansehen. Hier werden Modelle der letzten Saison oder Einzelstücke zu besonders niedrigen Preisen angeboten. In ihrer Funktionalität und Qualität unterscheiden sich die Restposten nicht von anderen Küchenblöcken.
Formen und Größen
Für die Auswahl einer geeigneten Größe muss zunächst der vorhandene Platz in der eigenen Küche vermessen werden. Dazu ist es auch wichtig, die Stelle der Anschlüsse für Frischwasser, Abwasser und Strom zu berücksichtigen. Anhand der genommenen Maße lässt sich im Anschluss unter den
Küchen-Restposten das passende Modell finden. Kleine Küchenblöcke sind bereits ab einer Breite von anderthalb Metern erhältlich, so dass sie selbst in eine eng bemessene Küche passen. Deutlich großzügigere Modelle können auch eine Breite von mehr als drei Metern aufweisen und füllen einen großen Küchenraum perfekt aus. Sie bieten umfangreichen Stauraum, Platz für Elektrogeräte und können mit einer großzügigen Arbeitsplatte ausgestattet werden.
Eine klassische Form für einen Küchenblock ist die Kombination aus einem Hochschrank mit Unterschränken und Hängeschränken. Dadurch bietet der Küchenblock viel Stauraum für Geschirr, Kochutensilien und Lebensmittel. Ebenso sind Küchenblöcke ohne Hängeschränke erhältlich. Sie bieten sich beispielsweise an, wenn über dem Kochfeld eine geräumige Dunstabzugshaube aufgehangen werden soll, die die Anbringung von Schränken an der Wand ausschließt.
Farbe und Design
Küchenhersteller bieten ihren Kunden eine große Bandbreite unterschiedlicher Designs und Farben an. Das bezieht sich in erster Linie auf die Fronten der Küchenmöbel, da diese gut sichtbar sind. Sie können beispielsweise in Hochglanz gestaltet oder matt gehalten sein. Hochglanzküchenschränke wirken besonders modern und durch den Schimmer kommen verwendete Farben optimal zur Geltung. Matte Oberflächen hingegen wirken sehr elegant und fügen sich dezent in die Raumgestaltung ein. Farblich reicht die Auswahl von neutralem Weiß über Pastelltöne und kräftige Farbnuancen bis hin zum schlichen Schwarz. Ebenso können Oberflächen von Küchenschränken im Metallic-Look gestaltet sein, der perfekt zum Industriedesign in einer Loftwohnung passt. Gemusterte Küchenfronten in Betonoptik, Marmor oder Steinoptik sind ebenso erhältlich. Landhausküchen mit ihren verspielten Details, einer hellen Grundfarbe und Holz als Material fügen sich wunderbar in eine klassische Wohnungseinrichtung ein. Wer stattdessen zu einem Küchenblock-Restposten mit Metallelementen, dunklen Farben und Stein oder Marmor als Arbeitsplatte greift, der gestaltet damit den angesagte Industriecharme. Ein Küchenblock in geradlinigem Design fügt sich in einen minimalistischen Einrichtungsstil ein, wohingegen geschwungene Formen oder abgerundete Kanten den Retro-Charme unterstreichen.
Küchenblock mit oder ohne Geräte als Restposten kaufen
Sofern von einer älteren Küche noch intakte Küchengeräte vorhanden sind, kann ein Küchenblock-Restposten auch ohne Elektrogeräte gekauft werden. Die vorhandenen Einbauschränke für einen Kühlschrank, die Spülmaschine oder den Backofen haben Standardmaße, so dass dort alle handelsüblichen Geräte eingebaut werden können. Durch den Verzicht auf Elektrogeräte werden ein Küchenblock oder eine Küchenzeile deutlich günstiger angeboten. Wenn mit der alten Küche jedoch auch die in die Jahre gekommenen Geräte entsorgt und ersetzt werden sollen, bietet sich der Kauf eines kompletten Küchenblocks mit Geräten an. Im Vergleich zum Einzelkauf sämtlicher Geräte lässt sich auf diese Weise ebenfalls Geld sparen. Ein Backofen mit Herdplatten oder Ceranfeld sowie ein Kühlschrank gehören zur Grundausstattung einer funktionalen Küche. Ergänzend dazu kann gerade in Haushalten mit mehreren Personen eine Spülmaschine sinnvoll sein, um den Arbeitsaufwand nach dem Kochen und Essen zu reduzieren. Praktisch sind auch Mikrowellen, welche wahlweise als Einbaugerät in einen Küchenschrank integriert oder frei in der Küche aufgestellt werden können. Wer gerne und viel kocht und keine gute Belüftungsmöglichkeit in der Küche hat, der sollte über die Anschaffung einer Dunstabzugshaube nachdenken.
Fazit
Küchenblock-Restposten sind die perfekte Möglichkeit für begeisterte Hobbyköche, um mit kleinem Budget eine hochwertige Kücheneinrichtung zu erhalten. Dank der großen Auswahl hinsichtlich Farbe, Material und Design findet sich im Angebot der reduzierten Restposten für jede Küche, jeden Anspruch und Geschmack ein passendes Modell. Das beim Kauf von Küchenblock-Restposten eingesparte Geld lässt sich im Anschluss beispielsweise in hochwertige Kochutensilien oder Küchengeräte investieren.